Guardians of Dreams

Denn wir hüten deine Träume
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenLoginAnmelden

Teilen | 
 

 SVV oder einfach Ritzen

Nach unten 
AutorNachricht
FrozenPumpkin
Jungwolf
Jungwolf
avatar

Anzahl der Beiträge : 61
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 31.12.12
Alter : 21
Ort : Im Zwielicht

BeitragThema: SVV oder einfach Ritzen   Do Jan 03, 2013 1:44 pm

Na, welcher Trottel leidet mal wieder hoffnungslos unter Schlafproblemen und geistert durch die Foren? Richtig, kait.

Hier gehts um ein sehr ernstes ins trauriges Thema: Selbstverletztendes Verhalten, kurz SVV. Die bekannteste Form davon ist das Ritzen. Man schneiter sich mit einem Messer/Rasierklingenkette/Anderer Gegenstand nach Wahl und fügt sich somit selbst schwere Verletzungen zu die eig. immer zu Narben führen. Meist endet das ganze im Selbstmord.
Wie steht ihr dazu und was haltet ihr davon? Wart ihr schonmal passiv betroffen? Oder sogar aktiv? Mich interessiert dieses Thema sehr und ich lese eigentlich gerne Meinungen darüber und unterhalte mich mit anderen darüber. Für mich geht eine interessante Faszination von diesem Thema aus. Klingt abartig, oder?

Na ja, erst mal würde ich gerne eure Meinung dazu hören, dann folgt meine.^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mooney
Jungwolf
Jungwolf
avatar

Anzahl der Beiträge : 84
Bewertungssystem : 1
Anmeldedatum : 26.12.12
Alter : 19
Ort : Bei all meinen Freunden

BeitragThema: Re: SVV oder einfach Ritzen   Fr Jan 04, 2013 12:04 am

Ich habe vor einigen Wochen zum ersten Mal in meinem Leben Erfahrung gemacht.
*kopfschüttel* Bestimmt hat jetzt jemand gedacht, dass ich mich ritze. -.- Auf keinen Fall!
Ich hab mal daran gedacht, wie es jetzt wäre, wenn ich mir die Haut aufschneide. mir ist schwindellig davon geworden! .-.
Ich finde es so unnötig und sinnlos.
Eine aus meiner Klasse hat sich letztens geritzt. es war etwas wegen ihrem Freund. Er meinte, sie müsste ihm zeigen, wie sehr ihr die Trennung mit ihm Schmerzt. (Ich hätte, wenn ich sie gewesen wäre gesagt: "Wenn du so fragst, hast du mich nicht verdient und es tut mir dann umso weniger weh!") Sie hat sich dann halt geritzt. Ein Schnitt am linken Unterarm. Und zu der Zeit war es noch so warm, dass man unter seine jacke ein T-Shirt ziehen konnte. Als die Lehrer und auch wir sie gefragt haben, was sie gemacht hat, hat sie einmal gesagt:"Ich hab mich in Reißverschluss eingeklemmt." und ein anderes Mal sagte sie: "Als ich den Rucksack runtergetan hab, hat der mir den Arm aufgerissen." Den Schnitt musste man nähen, sie war deswegen im Krankenhaus. Ich finde das lächerlich.
Das ist alles nur wegen ihrem Freund! o.o Und es löst ihr Problem trotzdem nicht!

wie gesagt, ich finde es einfach nur Sinnlos und Dumm! Wenn man mal überlegt, was es bringt, ist es genau gleich, als wenn man rumsitzt und nichts tut. Nur wenn man sich ritzt hat man einen schmerzenden Arm.

Nun das ist meine Meinung!

~Moon
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
maya chan
Welpe
Welpe
avatar

Anzahl der Beiträge : 2
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 20
Ort : Im Chaos

BeitragThema: Re: SVV oder einfach Ritzen   So Feb 24, 2013 6:05 am

Is jetz zwar schon wieder über nen Monat her, aber gut...

Also ich seh das etwas anders, als Mooney.
Klar, man tut sich damit nix gutes, und Probleme löst es auch nich. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es löst die Situation. Vielleicht lässt sich sowas nicht nachvollziehen, salnge man nicht betroffen ist. Aber das schneiden (oder sich ggf auf andere art selbst verletzen) ist wie ein ventiel. Es löst jeglichen stress, angst, wut, hass, trauer für's erste in Luft auf.
Also, es ist ein ganzes stück anders als nichts tun und rumsitzen und es ist weder lächerlich noch dumm. Jeder, der sich ernsthaft ritzt, sollte in psychische behandlung gehen. egal wie lächerlich sich das für einige anhören mag. Dahinter steckt viel mehr als "mir gehts grad scheiße". Über sowas sollte sich weder lustig gemacht werden, noch sollte man darauf herab sehen. Man ist nix besseres, nur weil man mit seinen -vll einfach kleineren problemen-besser umgeh'n kann.
soweit meine meinung.

glG
maya chan
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Eluera
Jungwolf
Jungwolf
avatar

Anzahl der Beiträge : 89
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 27.12.12
Alter : 78
Ort : Puddingstadt

BeitragThema: Re: SVV oder einfach Ritzen   Mo Feb 25, 2013 4:42 am

Japp, ich seh das auch anders als Mooney,
ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie maya chan.
Ich habe mich noch nie geritzt, aber ein paar Leute die ich kenne haben
das schon, darunter auch meine beste Freundin, daher versteh ich es irgendwie.
Es lässt sich irgendwie so beschreiben als wenn man ... keine Ahnung. Meine Freundin
beschreibt es ungefähr so, dass man einfach irgendwem weh tun muss,dass kann man aber nicht, also muss das "Ziel" man selber sein, oder
das es sich irgendwie "befreiend" anfühlt, nachdem man es getan hat.
Ich sehe es auch so, dass es nicht dumm oder sonst was ist. Das ist halt die Psyche,
irgendwann kann man nicht mehr.
Sofern bin ich nicht wirklich in der Position, eine Meinung darüber zu äußern,weil ich
es selber noch nicht am eigenem Leib gespührt habe, aber ich finde, man sollte schnellstens zum Psychologen/In die Klinik, denn das kann ohne Hilfe böse enden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://hyrael.deviantart.com
Yuna
Welpe
Welpe
avatar

Anzahl der Beiträge : 4
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 26.12.12

BeitragThema: Re: SVV oder einfach Ritzen   Sa Jul 27, 2013 12:43 am

Durch ein Forum einer 'Freundin' und einem Bestimmten User hat ich erst erfahren was das überhaupt ist, und selbst wunderbare Erfahrungan damit gemacht. öwö' haha.
Vlt wissen einige wen ich meine, troztzdem sag ich dazu jetzt mal nix mehr. :'D
Natürlich ist es Schlimm, aber ich fand es von Zeit zu Zeit lächerlicher, da ich immer mehr Aufmerksamkeitsgeile Menschen gesehen hab, im RL so ie in Foren. [Is jetzt natürlich nicht auf alle bezogen, aber auf genug.]
So nebenbei find ich es eher arm, damit ins Internat zu gehen. [siehe die drölftausen Threads dazu im Heilerbau in Wa Ca *hust*]
Sry, aber es bringt einfach nix, wenn man echte Proleme hat wird man hier keine Hilfe finden.
Aber okay, ich will mich nicht beschweren, is ja nicht meine Sache xD

Ach ja, und wenn mir jetzt irgendeiner zu sagen meint das ich mal nicht besser war... Ja, ich WAR nicht besser, derhalb kam es auch zu meinem Endschluss dass das alles herzlich wenig bringt. xDD

LG
Yuu-
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
maya chan
Welpe
Welpe
avatar

Anzahl der Beiträge : 2
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 20
Ort : Im Chaos

BeitragThema: Re: SVV oder einfach Ritzen   Fr Aug 02, 2013 9:49 am

okay, sorry, Yuu, ich will weder an deiner Meinung was ändern, noch an dieser an sich kritisieren. Aber einen Punkt will ich doch mal anpsrechen:
du hast geschrieben:
Zitat :
Ach ja, und wenn mir jetzt irgendeiner zu sagen meint das ich mal nicht besser war... Ja, ich WAR nicht besser,[...]

Ich find es nicht direkt gerecht, einen Menschen, weil er zugegebenermaßen großen Mist in dem fall macht, als schlechter zu bewerten.
mMn hat das wenig mit besseren und schlechteren Menschen zu tun....

und ja, sicher sind da die 'aufmerksamkeitsgeilen' Leute...aber auch, wenn man das ja nicht wissen konnte, hab ich genau diese, mit
Zitat :
der sich ernsthaft ritzt
ausgeschlossen...

glG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: SVV oder einfach Ritzen   

Nach oben Nach unten
 
SVV oder einfach Ritzen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bespin Twin Pod Cloud Car...oder einfach Wolkenwagen
» Sie will zurück zum Ex oder auch nicht?!
» weil ich gerade einfach nicht mehr kann...
» Herz oder Verstand, worauf sollte man hören ?
» Einfach mal "Hallo" sagen...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Guardians of Dreams :: » Off Topic « :: » Mondeiche «-
Gehe zu: