Guardians of Dreams

Denn wir hüten deine Träume
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenLoginAnmelden

Teilen | 
 

 Der Fenriswolf ^^

Nach unten 
AutorNachricht
Scáthaigh
Älterer Wolf
Älterer Wolf
avatar

Anzahl der Beiträge : 231
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 24.07.13
Alter : 21
Ort : Im dunklen Schatten.

BeitragThema: Der Fenriswolf ^^   Do Jul 25, 2013 9:06 pm

Fenriswolf (auch auch Fenris, Fenrir, Fenrisulfur) - hängt vermutlich mit dem Wort Fen - Sumpf zusammen
Herkunft: kommt aus der nordischen Mythologie
Mythos: soll ein gefährlicher Dämon in der Gestalt eines riesigen Wolfes sein
Abstammung:  erste Kind des Gottes Loki und der Riesin Angrboda

Eigenschaften: Fenrir hat die Kraft alles zu zerreißen was es gibt, das einzige was ihn halten kann ist die Magische Kette Gleipnir.


Die Sage kursgefasst.
Als Fnris geboren wurde wurde er noch nicht als Gefahr angesehen, doch als er immer größer wurde, sahen die Gätter von Asgard eine Gefahrl in ihm und wollten ihn Fesseln, doch der Wolf zerriss jede Kette mühelos als wäre es nur ein Faden. Die Götter bekamen immer mehr Angst und vermuteten schon bald das Ende der Welt, doch dann schmiedeten die Zwerge die Kette Gleiphnir. Fenris wollte sich zuerst nicht anketten lassen, schlug dann aber etwas vor. "wenn ihm jemand seine Hand in sein Maul steckt, dann würde er die Ketten anlegen lassen" der Gott Tyr war der einzige der sich traute. Also wurdem Fenris die Ketten langelegt und umso mehr er daran zog umso enger schnürrte sie sich um seinen Körper. Vor Lauter Zorn das er reingelegt owrden war, biss er Tyr den Arm an und der Sage nach ist er immer noch gefesselt und wenn die Kette irgendwann bricht, bedeutet dies, das Ende der Welt.

Demnach herrscht zunächst in drei aufeinander folgenden Wintern Krieg in Midgard. Hungersnöte befallen das Land, Unzucht wird getrieben, Familien zerfallen, Väter töten ihre Söhne, Bruder erhebt sich gegen Bruder. In blutschänderischer Wollust verführen Mütter ihre Söhne und Brüder ihre Schwestern (im Ausmaße dem biblischen Sodom und Gomorrha ähnelnd). Daraufhin folgt der Fimbulwinter, welcher in drei grimmigen Wintern ohne dazwischen liegende Sommer das Land dahinsiechen und gefrieren lässt.
 
Bäume und Berge stürtzen herab, die Erde erbebt, der Weltenbaum Yggdrasil erzittert, als zwei Sterbliche in ihm Zuflucht suchen. Der Fenriswolf reißt sich von seinen Ketten los und verschlingt die Sonne. Der Mond und die Sterne verblassen am Himmel. Das wilde Toben der Midgardschlange im Meer verursacht Überschwemmungen, durch die das aus den Nägeln der Toten gebaute Schiff Naglfar einsatzbereit gemacht wird. Die Söhne Muspels entzünden den Stamm Yggdrasils, der Gott Heimdall bläst zum Alarm in sein Gjallarhorn und Odin berät sich mit dem Haupte Mimirs.
Unter der Führung Lokis segeln die Armee der Toten und Muspels Söhne mit Hrymir als Steuermann mit dem Schiff Naglfar gen Osten. Der Feuerriese Surtur nähert sich von Süden.
Indessen rüsten sich die Asen zum Kampf. Götter und Einherjer versammeln sich zur letzten Schlacht auf der Ebene von Wigrid.


Quelle: xxquetzalcoatlxx.jimdo.com

Viele werden die Sage des Fenris Wolfes wahrscheinlich schon kennen ^^
Es gibt auch viele Bücher darüber, ich lese zur Zeit ein Englisches Buch wo es um Loki und seine drei Kinder gibt, sie sind in die Geschichte eingebaut, ist aber nicht genau nach der Mythologie.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Faramina
Erfahrener Wolf
Erfahrener Wolf
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 21.07.13
Alter : 20
Ort : Im Wald in einer geheimen Höhle von der niemand etwas weiß

BeitragThema: Re: Der Fenriswolf ^^   Do Jul 25, 2013 9:18 pm

Coole Sage O.O
Ich finde die Erzählung über die Kette Gleiphnir echt spannend. Und das mit dem Arm...uh O.O
Ist jedenfalls eine echt spannende Erzählung^^ Ich mag diese Geschichte ;D

Wie bist du auf diese Sage gekommen? Interessierst du dich sehr für die nordische Mythologie? Also ich find das spannend^^

glg Fara
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://marss.webnode.at/
Scáthaigh
Älterer Wolf
Älterer Wolf
avatar

Anzahl der Beiträge : 231
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 24.07.13
Alter : 21
Ort : Im dunklen Schatten.

BeitragThema: Re: Der Fenriswolf ^^   Do Jul 25, 2013 9:32 pm

Ich liebe die nordische Mythologie ;D Und ich beschäftige mich auch mit Mythologie Allgemein =)
Hab auch ein Buch zu Hause :3 Wo alles darin drin steht ^^

Wenn du den Film Thor kennst, das ist auch von der nordischen Mytologie , jetzt nicht die Geschichte selbst aber die Figuren, wie die Götter Odin, Thor und halt loki, auch Asgard kommt dort vor ^^

lg
Scát
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Faramina
Erfahrener Wolf
Erfahrener Wolf
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 21.07.13
Alter : 20
Ort : Im Wald in einer geheimen Höhle von der niemand etwas weiß

BeitragThema: Re: Der Fenriswolf ^^   Do Jul 25, 2013 11:50 pm

Hm, ich hab leider bis jetzt eher wenig mit der nordischen Mythologie am Hut gehabt >.<
Das erste Mal hab ich sie - so blöd es klingt - in Yu-Gi-Oh 5D's kennengelernt. Wo diese Typen mit den Runen-Augen auftauchen. Die haben die Götterkarten...Thor(?), Loki und Odin. Hab dann natürlich sofort gegoogelt und hat mich sofort interessiert^^
Ich werd mich demnächst mal näher damit beschäftigen, dein Beitrag hier hat mich jetzt noch neugieriger gemacht ;D Und so ein Buch besorg ich mir auch mal^^

glg Fara
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://marss.webnode.at/
Scáthaigh
Älterer Wolf
Älterer Wolf
avatar

Anzahl der Beiträge : 231
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 24.07.13
Alter : 21
Ort : Im dunklen Schatten.

BeitragThema: Re: Der Fenriswolf ^^   So Jul 28, 2013 4:05 am

Wenn du dir ein Buch kaufen willst würde ich dir Nordische Götter und Heldensagen von Edmund Mudrak und Klaus Steffens empfehlen ^^

In der nordischen Mythologie gibt es ja noch 4 andere Wölfe als Fenrir nämlich Geri und Freki, doch die werden kaum erwähnt das sind Odins Begleitwölfe und dann gibt es noch Fenris Kinder ^^
Sköll, der die Sonne vefolgt und Hati der den Mond verfolgt, diese beiden sind Zwillinge ^^

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Faramina
Erfahrener Wolf
Erfahrener Wolf
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 21.07.13
Alter : 20
Ort : Im Wald in einer geheimen Höhle von der niemand etwas weiß

BeitragThema: Re: Der Fenriswolf ^^   Mo Jul 29, 2013 6:57 am

Uh, interessant! Und dieses Buch werd ich mir sicher irgendwann mal besorgen, danke für den Tipp^^

glg Fara
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://marss.webnode.at/
Scáthaigh
Älterer Wolf
Älterer Wolf
avatar

Anzahl der Beiträge : 231
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 24.07.13
Alter : 21
Ort : Im dunklen Schatten.

BeitragThema: Re: Der Fenriswolf ^^   Mo Jul 29, 2013 6:59 am

Ich werde mich jetzt mal genau wegen Sköll und Hati schauen :3
im Buch sind sie bis jetzt noch nicht wirklich erwähnt worden, ich kenne sie so vom recherchieren und da ich Hati liebe *o*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rainbowfeather
Wolf
Wolf
avatar

Anzahl der Beiträge : 105
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 09.07.13

BeitragThema: Re: Der Fenriswolf ^^   Mo Jul 29, 2013 10:23 pm

Eine schöne Sage^^
Also ich kannte sie nicht...(hoffe mal es gehört nicht zur allgemein Bildung...xD)
Nein sie ist wirklich schön^^
LG Klee
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Scáthaigh
Älterer Wolf
Älterer Wolf
avatar

Anzahl der Beiträge : 231
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 24.07.13
Alter : 21
Ort : Im dunklen Schatten.

BeitragThema: Re: Der Fenriswolf ^^   Di Jul 30, 2013 5:58 am

Und ich dachte immer die kennen alle x,D
ich liebe diese Sage ich kannte die schon seit ich klein war :3
drum mach ich auch so viel mit nordische Mytologie ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Der Fenriswolf ^^   

Nach oben Nach unten
 
Der Fenriswolf ^^
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Guardians of Dreams :: » Wölfe « :: » Legenden «-
Gehe zu: